Pfarrer-Vierling-Stiftung

Pfarrer Vierling

Pfarrer Adolf Vierling lag der caritative Bereich sehr am Herzen. Seine Seelsorgetätigkeit mit Vertriebenen, straffälligen Menschen und mit Kranken zeigt, dass er seine Aufgabe darin sah, Menschen in extremen Notsituationen aufzusuchen und zu begleiten, das waren und sind

• Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und von ihr durch einen Gefängnisaufenthalt ausgeschlossen werden,
  • Menschen, die durch Krankheit und Leiden auf harte Probe gestellt werden,
  • Menschen, die auf’s Sterben vorbereitet werden wollen,
  • Menschen, die in Kriegszeiten die extreme Erfahrung von Flucht und Vertreibung gemacht haben.

Für diese Menschen hat sich Pfarrer Vierling eingesetzt und dabei auch seine eigene Person und seine finanzielle Möglichkeiten ganz eingebracht. Bereits lange vor seinem Tod hatte er für sich beschlossen, sein Vermögen dem Caritasverband Bayreuth zu übereignen, damit der Verband auch in seinem Sinne Menschen in Not und Menschen, die am Rande stehen, helfen kann. In diesem Sinne finden die Stiftungsmittel auch heute noch eine dem Leben des Stifters entsprechende Verwendung.

Bozena Schiepert
Caritasverband Bayreuth e.V.