Andreas-und-Anna-Schmittlutz-Stiftung

Frau mit Kind ins Frauenhaus

Klaus Schmittlutz hat diese Stiftung ins Leben gerufen, um das Frauenhaus in Bamberg zu unterstützen. Frauen und Kindern aus zerrütteten Verhältnissen soll wieder die Chance gegeben werden, ein Leben ohne Angst und ohne ständige Bedrohung führen zu können.

Was sich immer öfters hinter vermeintlich intakten Familienfassaden alles so abspielt, lässt sich statistisch kaum dokumentieren. Die Tragödie familiärer Gewalt durchstreift alle sozialen Schichten, nach außen in der Regel perfekt abgeschottet und nur durch die sogenannte „Dunkelziffer“ überhaupt erahnbar.

„Die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und vor allem zu respektieren, bleibt leider ein unerfüllter Wunschtraum. Deshalb ist die Initiative engagierter Bürger umso wichtiger, dem Leid entgegenzutreten, um dennoch mit ‚dem Tropfen auf den heißen Stein‘ ein Zeichen zu setzen und zu bewegen.“

(Klaus Schmittlutz)

Klaus Schmittlutz